Dienstag, 7. Mai 2013

Vorbereitungstreffen


Hi, hier bin ich wieder. Ich erzähl euch nun mal ein bisschen was von meinem Vorbereitungstreffen, das am Sonntag stattgefunden hat. Alsooo, meine Mutti und ich sind um halb acht mit dem Auto losgedüst nach Hamburg zur Jugendherberge. Dort angekommen, wurden wir erst einmal herzlich begrüßt, ich habe ein Namensschild, mit meinem Namen und dem Gastland in das ich gehen werde, bekommen und zusätzlich noch einen Ordern und gaaaanz viele verschiedene Heftchen und Karten rund um die USA. So langsam trudelten dann auch die anderen Austauschschüler ein. Es waren insgesamt 10, die in die USA und 2 die nach Kanada gehen, da. Also eine kleine gemütliche Runde. Außerdem waren noch 4 Returnees (ehemalige Austauschschüler) da und natürlich 2 Mitarbeiterinnen von TREFF. Zuerst haben wir uns dann alle vorgestellt und ich war erstaunt, wie viele Austauschschüler schon ihre Gastfamilie haben. Ganze 5 von 10 USA-Schülern haben sie schon und es geht nach Ohio, Illinois, Michigan, Kalifornien und Washington State. Also total die gute Bilanz! Dann wurde uns viel über allgemeine Dinge erzählt die wir zu beachten haben müssen, vor während und nach des Auslandsaufenthalt. Wir haben über Themen wie Gastfamilie, Regeln, Visum, Heimweh, Washington Tour etc. geredet. Obwohl ich schon vieles von dem wusste, was dort erzählt wurde, fand ich es interessant. Zwischendurch waren immer mal wieder Pausen und wir konnten uns an dem Buffet bedienen, was dort aufgestellt war. Nach dem richtigen Mittagessen mussten die Eltern den Raum verlassen und wir, die Austauschschüler haben uns in Gruppen mit den Returnees zusammengesetzt und konnten sie alles fragen, was uns auf dem Herzen lag bzw. was wir Spezielles wissen wollten. Das war richtig locker und wir haben richtig viel gelacht. Um 17 Uhr war der ganze Spaß denn leider auch schon wieder zu Ende und wir haben uns alle auf den Heimweg gemacht.

Der Tag hat echt Spaß gemacht und ich hab tolle neue Leute kennengelernt. Nebenbei hab ich auch ein bisschen Werbung für unsere Auslandsjahrgruppe für Treffler gemacht. Jetzt hat die Gruppe endlich mal deutlich an Zuwachs genommen und es werden immer mehr :-)!


Hier noch ein kleiner Überblick, was wir alles so bekommen haben: 


so ein paar Blätter über die Usa, Informationen zur Politik, Student Survival Kit, eine super geile Landkarte von den USA*-*, Landkarte von Deutschland und Europa und die Phasen der kulturellen Anpassung

unser Ordner, Telefonkarte, Buch über Deutschlands Geschichte  und noch ein Buch über die Usa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen